Gemeindeseminar im November: SPUR8 – Entdeckungen im Land des Glaubens

Die Sommerferien in NRW gehen zu Ende und damit endet auch so manche Reise – man hatte das gewohnte Umfeld verlassen, konnte Neues erleben, den Alltag hinter sich lassen. Ja, Reisen macht Spaß, erweitert den Horizont und es verändert auch. Sollte das bei einer Reise in das Land des Glaubens anders sein? Im November laden wir mit dem Glaubenskurs SPUR8 zu einer Entdeckungsreise ein zu sich selbst, zu anderen und zu Gott.

An sieben Abenden machen wir uns auf, dem christlichen Glauben „auf die Spur“ zu kommen – und am Ende feiern wir einen gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst.

Fr, 01.11.   Gott- wie diese Reise mein Bild verändern kann

Mi, 06.11.  Sinn – wie ich ihm auf die Spur komme

Fr, 08.11.   Glaube – wie ich trotz Hindernissen weiterkomme

Mi, 13.11.  Sünde – was es damit auf sich hat

Fr, 15.11.   Jesus – wo sich Himmel und Erde berühren

Mi, 20.11.  Christ werden – wie Gott mit mir anfängt

Fr, 22.11.   Christ bleiben – wie Gottes Geist uns trägt

So, 24.11.  Gottesdienst – wir feiern das Fest des Lebens

… das sind die Stationen auf unserer Reise, die durch Impulsreferate und Kleingruppengespräche bearbeitet und entdeckt werden.

SPUR8 ist eine Neuauflage des Gemeindeseminars „Christ werden – Christ bleiben“, dass wir 2005 mit Pfarrer Hermann Kotthaus vom Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste (GMD), Wuppertal im GZM durchgeführt hatten – der Ein oder die Andere erinnert sich vielleicht.

Wir beginnen unsere Abende thematisch jeweils um 19:30 Uhr. Eine halbe Stunde vor Beginn kann man ankommen und wird mit einem einfachen Imbiss/Knabbereien willkommen geheißen. Wir wollen einladende Gemeinde sein und die Abende eignen sich sehr gut, um Freunde und Bekannte sowie Nachbarn und Arbeitskollegen mitzubringen – wie man ja auch gerne mit Freunden oftmals eine gemeinsame Reise unternimmt.

Also lasst euch einladen und ladet dazu ein, auch im November den Alltag wieder ein Stück weit hinter euch zu lassen. Wenn Gott will, finden Menschen auf dieser Reise zum Glauben, lassen sich inspirieren von der Schönheit dieses Landes und werden erfasst von dem Wunsch, in diesem Land dauerhaft zu Leben.

Herzlichst,
Eure Reiseleitung