Loading...
Wer wir sind2018-12-05T11:46:12+00:00

Evangelisch …

Evangelisch leitet sich vom griechischen Wort „euangelion“ ab.
Es ist die Gute Nachricht Gottes für den Menschen: „Die Tür zu Gott ist geöffnet!“
Evangelisch ist auch, dass für unser Leben die Bibel richtungweisend ist.

Freikirchliche …

Wir sind freikirchliche Christen und treten für die Unabhängigkeit der Kirche vom Staat ein.

Wir verzichten auf die Erhebung einer Kirchensteuer zugunsten freiwilliger Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft in einer Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde ist die freie Entscheidung für ein Leben mit Gott.

Gemeinde

Wir sind Gemeinde im »Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.«, einem demokratisch organisierten Gemeindebund von ca. 940 autonomen Gemeinden und Zweiggemeinden. Etwa 90000 Bürger der Bundesrepublik Deutschland geben ihren Bekenntnisstand mit »evangelisch-freikirchlich« an. Der Gedanke der Freiwilligkeit prägt das Leben und die Arbeit der Gemeinde. In der Gemeinde Bonn tragen neben dem Gemeindepastor und der Kinder- und Jugendreferentin ca. 100 ehrenamtliche Mitarbeiter unsere Arbeit mit Kindern, der Jugend, Jungen Erwachsenen, Frauen, Senioren u.v.m …

Gemeindeleitung

Das Leitungsteam unserer Gemeinde ist ein elfköpfiges Gremium aus zwei Hauptamtlichen – dem Gemeindepastor und der Kinder- und Jugendreferentin – und neun Ehrenamtlichen. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindeleitung werden von der Mitgliederversammlung der Gemeinde auf vier gewählt. Sie treffen und beraten sich zweimal monatlich.

Pastor

Dr. Ulf Beiderbeck

Mich interessiert alles, was mit der Weite und Tiefe des Lebens zu tun hat. Wenn ich in der Bibel die Aufforderung „Komm und sieh!“ (Joh 1,46b) lese, öffnet mich das für die Begegnung mit Gott. Birgitta v. Vadstena drückt einen Wunsch aus, der auch in mir lebt:„Herr, zeige mir deinen Weg und mach mich willig, ihn zu wandern!“

Kontakt: pastor[ät]efg-bonn.de

Vita

Kinder- und Jugendreferentin

Gaby Lux

Kontakt: gaby.lux[ät]efg-bonn.de

Telefon: 0228 / 25 46 86

Gemeindebüro

Ernst Neumann

GemeindeZentrum Mittelstraße – GZM
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bonn
Mittelstraße 39
53175 Bonn

Kontakt: info@efg-bonn.de
Tel.: 0228 259008-0 (AB)

Mission

Die Gemeinde EFG-Bonn unterstützt das Ehepaar Ursula und Carl Williams. Beide gehören zu einem Team von Wycliff, das im Norden Benins in der Bibelübersetzung, Alphabetisierung und praktischen Diensten unter den Gur-Sprachen tätig ist. Nach 25 Jahren Arbeit werden dort 2018 zwei Neue Testamente übergeben an die Gemeinden der Nateni und der Bialaba. Kontaktperson ist Karsten Bourwieg, der aktuelle Rundbriefe verteilt und in unregelmäßigen Abständen zu Treffen einlädt.

Kontakt direkt über über das Gemeindebüro (info@efg-bonn.de).

Netzwerke

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Bonn unterstützt durch finanzielle Mittel bzw. engagierte Mitarbeit verschiedene Organisationen und christliche Werke.

Mehr zu unseren Netzwerken