Evangelisch …

Evangelisch leitet sich vom griechischen Wort euangelion ab. Es ist die Gute Nachricht Gottes für den Menschen: »Die Tür zu Gott ist geöffnet!«

Evangelisch ist auch, dass für unser Leben die Bibel richtungweisend ist.

Freikirchliche …

Wir sind freikirchliche Christen und treten für die Unabhängigkeit der Kirche vom Staat ein.

Wir verzichten auf die Erhebung einer Kirchensteuer zugunsten freiwilliger Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft in einer Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde ist die freie Entscheidung für ein Leben mit Gott.

Gemeinde

Wir sind Gemeinde im »Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.«, einem demokratisch organisierten Gemeindebund von ca. 800 selbstständige Gemeinden und Zweiggemeinden. Etwa 90000 Bürger der Bundesrepublik Deutschland geben ihren Bekenntnisstand mit »evangelisch-freikirchlich« an.

Der Gedanke der Freiwilligkeit prägt das Leben und die Arbeit der Gemeinde. In der Gemeinde Bonn tragen neben dem Gemeindepastor und der Kinder- und Jugendreferentin ca. 100 ehrenamtliche Mitarbeiter unsere Arbeit mit Kindern, der Jugend, Jungen Erwachsenen, Frauen, Senioren u.v.m

Gemeindeleitung

Das Leitungsteam unserer Gemeinde ist ein elfköpfiges Gremium aus zwei Hauptamtlichen – dem Gemeindepastor und der Kinder- und Jugendreferentin – und neun Ehrenamtlichen. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindeleitung werden von der Mitgliederversammlung der Gemeinde auf vier Jahre gewählt. Sie treffen und beraten sich einmal monatlich.

Pastor der EFG Bonn

Dr. Matthias Walter

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bonn
Mittelstraße 39
53175 Bonn

Kontakt: pastor[ät]efg-bonn.de

Telefon: 0228 / 84255254

Was mich am christlichen Glauben fasziniert: wie Befreiung und Versöhnung nicht nur die Botschaft sind, sondern durch den Geist Jesu auch Wirklichkeit werden können – in uns, unter uns und durch uns die Grenzen hinterfragend, die oft so unverrückbar scheinen.

Geboren 1965. Ehemann in 2. Ehe, Vater, Großvater. Baptist aus Tradition und Überzeugung. Der Ökumene unendlich dankbar für z.B.: Studium und Promotion in ev. Theologie, Uni Heidelberg und UTCWI Kingston/Jamaica; Taizé; Exerzitien; jüdisch-christlicher Dialog.

Kinder- und Jugendreferentin

Gaby Lux

Kontakt: gaby.lux[ät]efg-bonn.de

Telefon: 0228 / 25 46 86

Diakon

Ulrich Tesch

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bonn
Mittelstraße 39
53175 Bonn

Kontakt: ulrich.tesch@efg-bonn.de

Telefon: 0179 1150946

Gemeindebüro

GemeindeZentrum Mittelstraße – GZM
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bonn
Mittelstraße 39
53175 Bonn

Kontakt: info[ät]efg-bonn.de
Tel.: 0228 / 842 55252 (AB)

Mission

Die Gemeinde EFG-Bonn unterstützt das Ehepaar Ursula und Carl Williams. Beide gehören zu einem Team von Wycliff, das im Norden Benins in der Bibelübersetzung, Alphabetisierung und praktischen Diensten unter den Gur-Sprachen tätig ist. Nach 25 Jahren Arbeit wurden dort 2018 zwei Neue Testamente übergeben an die Gemeinden der Nateni und der Bialaba. Kontaktperson ist Susanne Lauterbach, der aktuelle Rundbriefe verteilt und in unregelmäßigen Abständen zu Treffen einlädt.

Kontakt direkt über das Gemeindebüro (info[ät]efg-bonn.de).

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Bonn unterstützt durch finanzielle Mittel bzw. engagierte Mitarbeit verschiedene Organisationen und christliche Werke.

Mehr zu unseren Netzwerken