Es ist etwas ganz Besonderes, eine Allianzgebetswoche im März abzuhalten – in Bonn ist das schon seit einigen Jahren so. (Anmerkung: Die Allianzgebetswoche findet bundesweit in der zweiten Januar-Woche statt.) Auf eine Anfrage des Vorstandes der Evangelischen Allianz Bonn hin war unser GZM (GemeindeZentrum Mittelstraße) bereit, Gastgeber für den Auftaktgottesdienst zu sein. Also fand die Kickoff-Veranstaltung in unserem Gottesdienstraum statt. Wir erlebten inspirierende 90 Minuten unter der Leitung unseres Pastors Dr. Ulf Beiderbeck und des Vorsitzenden der Evangelischen Allianz Bonn Pastor Andreas Fehler.
Nicht zuletzt sei an die junge Lobpreisgruppe unserer Gemeinde gedacht, die den Abend musikalisch umrahmte und zur guten geistlichen Atmosphäre beitrug. Der Gebetsabend wurde eingeleitet mit einem Input zu Psalm 8 durch Pastor Gerry Wiebe aus der Evangelischen Freikirche Bornheim. Es folgten einige Berichte aus diakonischen Arbeitszweigen der Evangelischen Allianz. Beeindruckend war der Bericht über die Obdachlosenarbeit. Menschen zu begegnen, ihnen Hilfe anzubieten und ihnen ihre Würde zusprechen, die sie vor Gott haben, ist herausfordernd und braucht viel Glaubensmut. Dann folgte noch ein Zeugnis über die Arbeit im Rotlichtviertel. Das Team „Rahab“ lädt Frauen zu Gesprächen über den Glauben und das Leben ein, es wird auch ein Kaffee angeboten. Diese Gruppe bittet sehr um Gebetsunterstützung. Noch zu erwähnen wären die Dienste unter den Flüchtlingen in verschiedenen Allianzgemeinden und der Bibelstand mit einem internationalen  Schriften- und Bibelangebot in der Bonner Innenstadt. Informationen aus der Allianz und der folgenden Gebetswoche schlossen sich an. Wir freuten uns über die etwa 50 Besucher aus den verschiedenen Bonner Allianzgemeinden, und unser Pastor Dr. Ulf Beiderbeck beendete den Abend mit Gebet und dem Segen unseres Herrn.